Liebe Freunde!

 

Wir kündigen hiermit eine Aktion an für die Unterstützung der Witwe eines gefallenen Kriegers, die bisher leider noch keine staatliche Hilfe bekommt.

 

Es handelt sich um die Familie des gefallenen Vadym Tanskyj, geboren 1989: das sind seine Ehefrau Nadiya und die zwei Töchter, Oleksandra, geboren 2010, und Alla, geboren 2008.

 

Vadym hat von 2014 bis 2015 für ein Jahr in der Osten der Ukraine gedient, im 37. selbständigen motorisierten Infanteriebataillon der 56. selbständigen Brigade der motorisierten Infanterie. Er ging als Freiwilliger. Danach war er ein halbes Jahr zuhause, dann ging er wieder zur Front. Er sagte, er könne nicht ruhig schlafen, denn er wisse, dass seine Waffenbrüder unser Vaterland an der Front verteidigen. Deswegen unterschrieb er am 03.02.2016 einen Vertrag mit der Armee und ging wieder in den Krieg. Am 15.02.2016 ist er gefallen, er starb in der Oblast Donezk nahe Wolnowacha durch eine Schussverletzung. Er wurde 26 Jahre alt.

 

Seine Töchter konnten seinen Tod lange nicht verwinden. Allmählich geht es ihnen ein wenig besser, aber trotzdem ist es schwer. Sie benötigen viel Zuwendung und Unterstützung. Am meisten träumen sie von einem Leben ohne Krieg.

 

Die Familie lebt sehr bescheiden. Sie haben ein kleines Haus ohne Gasanschluß in einem Dorf in der Oblast Tscherkassy. Die Familie wäre sehr dankbar für Kleidung, Spielzeug, Schreibutensilien und Schulbedarf, Süßigkeiten, Gegenstände des täglichen Bedarfs sowie Möbeln.

Vielleicht fährt jemand von Euch im Sommerurlaub in die Ukraine und kann die Sachen direkt von dort an die Adresse der Familie schicken.

 

„Rhein-Dnipro Deutsch-Ukrainischer Verein“

IBAN: DE80577513101000378040

BIC: MALADE51AHR

PayPal:

rheindnipro@gmail.com

Verwendungszweck: Nadija Tanska